Zum Online-Workshop anmelden

7 Gründe, warum Scrum nicht funktioniert

Hast du Scrum eingeführt, aber es funktioniert bei dir nicht? Vielleicht kennst du auch den Spruch: “Scrum haben wir probiert. Das funktioniert nicht”. Ein weiterer Klassiker ist auch: “Scrum ist toll! Bei uns geht das aber nicht.”. Ist Scrum wirklich nur wieder ein weiteres Buzzword? Eine Management-Methode, die alle machen, aber nicht funktioniert?

Die erste Euphorie ist abgeflacht und die Stimmen der Kritiker und Skeptiker werden lauter. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass Scrum kein Allheilmittel gegen Projekte in der Schieflage ist. Wieso ist das so? Weshalb scheitern so viele Unternehmen bei der (korrekten) Implementierung von Scrum?

Es gibt viele Gründe, warum agile Praktiken in einem Unternehmen nicht funktionieren. Agile Praktiken im Allgemeinen oder Scrum im Speziellen sind von vielen Faktoren abhängig. Die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Die Rollen müssen richtig besetzt und ausgefüllt werden. Und das Vorgehensmodell muss zum Unternehmen passen. Und Scrum darf nicht nur als reiner Prozess verstanden werden.

7 Gründe, warum Scrum bei vielen nicht funktioniert:

Scrum passt nicht zum Projekt

Nur weil das Nachbarunternehmen Scrum einsetzt, heißt das nicht, dass das auch für das eigene Unternehmen passt. Zudem sollte für jedes Projekt einzeln entschieden werden, ob Scrum das richtige Vorgehensmodell ist oder nicht. Es gibt eine Reihe weiterer agiler Praktiken, die ebenfalls eingesetzt werden könnten.

Scrum-Grundlagen sind nicht bekannt

Nur ein Buch über Scrum zu lesen, wird dir nicht dabei helfen, Scrum erfolgreich einzuführen. Scrum ist sehr leicht zu verstehen und es gibt viele Tutorials und Hilfekurse Online. Doch es Bedarf einiges an Erfahrung, ein Team agil aufzustellen und optimal aufzusetzen. Schnell lässt man ansonsten die unbequemen Elemente von Scrum weg. Oder “optimiert” Scrum, bevor man es eingesetzt hat.

Wozu Scrum eingesetzt wird, ist nicht klar

Bei der Einführung von agilen Praktiken muss das Ziel klar sein. Wieso wird Scrum eingeführt, was macht die erfolgreiche Scrum-Einführung aus und woran kann erkannt werden, dass die agilen Praktiken erfolgreich eingeführt worden sind? Wenn die Vision nicht klar ist, wird das Vorhaben scheitern.

Mangelnde Transparenz

Scrum ist ein sehr kommunikatives und transparentes agiles Vorgehensmodell. Wenn eine der beiden Komponenten nicht berücksichtigt wird, dann wird die Einführung scheitern.

Falsche Rollenbesetzung

In Scrum gibt es nur drei Rollen: Scrum Master, Product Owner und Scrum Developer. Das muss vor der Einführung klar sein und die Personen, die diese Rollen einnehmen, müssen dahingehend geschult werden.

Teilzeit-Scrum Master

Das trifft natürlich nicht nur auf den Scrum Master zu: wenn Personen in mehreren Teams agieren müssen oder die Rolle nur zu einem Teil einnehmen können, dann geht viel Dynamik verloren. Man kann das so machen, es ist halt nicht optimal.

Scrum wird als Lösung aller Probleme angesehen

Wenn Scrum richtig eingeführt worden ist und zum Projekt passt, kann es einen Teil zur Lösung beitragen. Scrum alleine wird aber niemals alle Probleme lösen können. Man sollte die Entscheidung nach dem passenden agilen Vorgehensmodell möglichst lange offen halten.

 

Eine Checkliste für die Einführung von Scrum gibt es in der advitago academy.

Online-Workshop warum Scrum nicht funktioniert

Im kostenlosen Online-Workshop nehmen wir die Situation von Unternehmen unter die Lupe. Wir treffen uns zu einem Austausch von Scrum-Experten, Scrum-eingefleischte und Scrum-geschädigten. 🙂
Gemeinsam werden wir die Probleme untersuchen und im Rahmen des Workshops Lösungsoptionen herausarbeiten.

Vergangene Workshops

Hier sind Informationen zu bereits durchgeführte Workshops abrufbar.

Individuelle Scrum-Beratung

Melde dich für eine externe Scrum Unterstützung zu einem Beratungsgespräch mit uns an. Wir werden zuerst ein kostenloses Kennenlerngespräch führen. Du erhältst dann ein Angebot von uns und kannst dich entscheiden, ob du uns beauftragen möchtest oder nicht.

Wir führen Scrum Inhouse Trainings durch. Oder wir übernehmen eine Projektrolle als Scrum Master. Bei Bedarf unterstützen wir auch auf Organisationsebene als Agile Coach.

Bist du an einer Einführungsstrategie Scrum interessiert? Wir haben hier eine Liste von Voraussetzungen für die erfolgreiche Einführung zusammengestellt.

Anmeldung Online-Workshop

[cleverreach_signup]